Geschäft mit der Einsamkeit – Romance Scamming

D. Breymann Rechtsanwälte > Allgemein  > Geschäft mit der Einsamkeit – Romance Scamming

Geschäft mit der Einsamkeit – Romance Scamming

Foto Gemälde Mobilfunk

Wer erhielt sie noch nicht, die Anfragen von Armeeangehörigen aus den USA auf Facebook. Zunächst ist man arglos und denkt sich nichts dabei, in Wahrheit steht dahinter eine gefährliche Abzocke, die aus zunächst geweckten Gefühlen Geld schlagen will.  Leider fallen immer wieder Menschen auf diese Art der Internetabzocke herein, die bis zur eigenen Pleite führen kann.

Die Masche läuft wie folgt:

Zunächst erhält das Opfer die Anfrage eines hohen Militärs (General, Major o.ä.). Die Männer behaupten dann bei dieser Betrugsmasche meistens, in gefährlichen Kampfeinsätzen oder auf einer Friedensmission in fernen Ländern wie z.b Syrien oder Afghanistan zu sein. Nach anfänglichem Interesse, dass der Betrüger an seinem Opfer heuchelt, beginnt die Schilderung von Missgeschicken, weshalb er angeblich Geld braucht, zumeist kleinere Beträge, dabei kann es sich um erforderliches Geld für die Reise zum Opfer selbst, Gebühren für die Internetverbindung oder die medizinische Behandlung in einem Krankenhaus sein.

Die Opfer fallen leider darauf herein, ohne zu überprüfen, ob die Identität wirklich stimmt. An sich reichte es schon aus, sich klarzumachen, dass Angehörige der US-Army nie in die Situation kämen, Geld von Dritten für Flüge oder ähnliches zu benötigen. Das zahlt denen nämlich alles der Amerikanische Staat.

Jeder sollte wissen, dass Soldaten, zumal wenn es hochrangige auf Auslandseinsätzen sind, keine Zeit haben, via Internet nach heiratswilligen Frauen zu suchen. Dass die Sprache dabei meistens auch nicht dem amerikanischen Englisch entspricht, das in den USA gesprochen wird, ist nur ein weiteres Anzeichen.

Gehen Sie bitte davon aus, dass der potenzielle Liebhaber kein amerikanischer General sondern ein Nigerianer ist, der im Internetcafe in Lagos sitzt und gleichzeitig ganz viele versucht, auf diese Art abzuzocken.

Hilfreiche Beschreibungen finden Sie hier:

https://www.mimikama.at/aktuelles/romance-scamming-aalen/

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Rat-der-Polizei-zu-Romance-scamming-39-Jaehrige-aus-Grimmen-faellt-auf-angeblichen-US-Soldaten-rein-id26326167.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Romance_Scam

 

 

Was tun?

Wenn ich Opfer geworden bin, was soll ich tun?

Brechen Sie sofort den Kontakt auf allen Kanälen ab (Hangout!)

Speichern Sie sämtliche Chatverläufe

Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei

Versuchen Sie über die Bank zu erfahren, ob Sie bereits überwiesenes Geld zurück bekommen können.

Engagieren Sie keine Detektive, die können Ihnen auch nicht helfen und kosten nur weiteres Geld

Und zu guter Letzt melden Sie das Fakeprofil der Social Media Plattform!